Segelschiffe sind, je nachdem welchen Kurs sie fahren, auf den selben Wind angewiesen. Dies führt zu zwei Möglichkeiten, die einen Einfluss auf die Beantwortung der Frage haben, welches Schiff ausweichen muss. Sind sie auf einem Boot ist die Seite, von der der Wind kommt die LUVseite. Die Seite, zu der der Wind „hinweht“ ist die LEEseite. Hierzu die altbekannte Eselsbrücke: „Spuckst du nach LUV kommts auf dich zu, spuckst du nach LEE geht’s in die See!“
Auf der einen Seite gibt es die Möglichkeit, dass die beiden Schiffe den Wind von der selben Seite haben. Das Segel schlägt also bei beiden Schiffen entweder nach Backbord oder nach Steuerbord, die Fahrzeuge fahren, nicht parallel, in dieselbe Richtung. Nun muss es ein Segelboot geben, dass näher in der Richtung aus der der Wind kommt ist als das andere. Die Position dieses Fahrzeug ist luvwärtig. Die Position des Schiffes, das weiter entfernt von der Richtung ist aus der der Wind kommt heißt leewärtig. In diesem Fall muss das luvwärtige Fahrzeug ausweichen.
Die zweite der beiden Möglichkeiten ist, dass die beiden Schiffe den Wind nicht von der selben Seite haben. Bei dem einen Schiff schlägt das Segel also nach Backbord, beim anderen nach Steuerbord. Bei einem Schiff ist die LUVseite, also die Seite von der der Wind kommt, dementsprechend Steuerbord, beim anderen ist die LUVseite Backbord. Das Schiff, bei dem der Wind von Backbord kommt, ist in diesem Fall ausweichpflichtig.
Ausweichregeln zwischen Maschinenfahrzeugen
Bei Motorbooten ist die Frage nach den Ausweichregeln einfacher zu beantworten. Kommen sich zwei Motorboote direkt entgegen, wird jeweils, gemäß dem Rechtsfahrgebot, der Kurs nach rechts, also nach Steuerbord, geändert.
Kommen Sie sich nicht nahezu direkt entgegen sondern kreuzen sich ihre Kurse gefährlich, hat das Boot auszuweichen, dass das andere Boot an seiner Steuerbordseite sieht.
Ausweichregeln beim Überholen
Beim Überholen ist der Fall ganz klar und Sie werden sich sicher schon aus dem Straßenverkehr denken können, wer beim Überholen der Ausweichpflichtige ist: Sehr richtig, die einzig gerechte und logische Antwort ist, dass das Fahrzeug, das überholt, ausweichen muss.
Backbord-Bug vor Steuerbord-Bug
Lee vor Luv
Die Lösungen der bebilderten Prüfungsaufgaben zum SBF-Binnen