Meine ersten drei Regatten mit Schnatz

Seit einem halben Jahr darf ich den vereinseigenen Opti Schnatz leihweise mein eigen nennen.

Seit einem halben Jahr darf ich den vereinseigenen Opti Schnatz leihweise mein eigen nennen. Nach der guten Vorbereitung durch Isabella und Mark und ein paar Wintertrainingseinheiten bei Harald Weichert war ich bereit, in die Segelsaison zu starten. Vor meiner ersten Regatta, dem Opti-Kick-Off am Steinhuder Meer war ich echt aufgeregt. Ich dachte, dass das Steinhuder Meer auch ein Meer sei, aber im Nachhinein stellte sich dann für mich heraus, dass es nur ein sehr großer See ist. Es war eine sehr große Regatta mit 140 Optis, wovon 70 Klasse A und 70 Klasse B gesegelt sind.

Von den 70 Booten in B bin ich 51. geworden. Als nächstes bin ich zum Varus-Cup nach Haltern gefahren und war ganz cool drauf. Dort habe ich neue Freunde gefunden und hatte viel Spaß. Zu meiner Erleichterung starteten dort nur 14 Boote und ich war erstaunt, dass ich dann 4. geworden bin. Dabei habe ich mich sogar gegen angehende Opti-A-Segler behaupten können. Zum Balden-Opti an den Baldeney See wollte ich zuerst nicht fahren, da ich dort bei einem Training mal unglücklich gekentert war. In der Hoffnung, dass es nicht stürmt habe ich allen Mut zusammen genommen und mich zusammen mit Julian an den Baldeney See gewagt. Nur leider war dann echt zu wenig Wind, so dass wir keinen Lauf durchbekamen. Es war aber trotzdem sehr schön.

Vielen Dank an die SKU, dass ich mit Schnatz zu den Regatten fahren darf!

Euer Jan